Die Rückkehr von Torwart Timo Horn (31) in die Bundesliga ist offiziell. Der VfL Bochum hat bekannt gegeben, dass der frühere Köln-Profi einen bis 2026 laufenden Vertrag unterschrieben hat. Es wird keine Ablöse fällig, weil Horn zuletzt vereinslos war.
Die Verpflichtung hatte sich im Vorfeld bereits abgezeichnet. Was demgegenüber unerwartet kommt, ist der Umstand, dass Horn offensichtlich die Rolle als Ersatzkeeper einnimmt, auch wenn er als Rückennummer die 1 bekommt. Das geht aus Bochums Mitteilung hervor.
Patrick Drewes, Ende Juni verpflichtet, werde „als vorgesehene Nummer eins in die Saison gehen“, heißt es. Eine durchaus überraschende deutliche Kommunikation.
Stimmen zum Transfer
Marc Lettau, Sportdirektor VfL Bochum: „Mit Timo Horn verstärken wir unser Torhüterteam qualitativ hochwertig. Er kennt die Bundesliga, ist ein absoluter Teamplayer und wird mit seiner Erfahrung sehr wertvoll für uns sein.“
Timo Horn: „In Bochum war es als Gegner immer unangenehm. Die Intensität, mit der sich Fans und Stadt mit dem VfL identifizieren, gefällt mir. Ich werde mich im Training voll reinhauen und will meinen Beitrag leisten, die sportlichen Ziele zu erreichen.“