Timo Hübers
1. Bundesliga
Köln muss in München auf Hübers verzichten

Nils Richardt

© imagoimages / Herbert Bucco

Was sich zuletzt bereits angedeutet hat, ist nun Gewissheit: Der 1. FC Köln muss im Auswärtsspiel gegen den FC Bayern München auf Timo Hübers verzichten. Wie Kölns Cheftrainer Steffen Baumgart am Freitag im medialen Vorgespräch zur Partie bestätigte, lässt die Trainingsblessur des Verteidigers keinen Einsatz zu.

„Timo Hübers wird nicht dabei sein mit seiner Knieverletzung“, berichtete der Übungsleiter. Da zunächst von einer Blessur am Sprunggelenk ausgegangen worden war, erläuterte er: „Bei dieser Bewegung geht es dann oft um das Gelenk. Das Gelenk unten wurde in Mitleidenschaft gezogen. Dabei gibt es aber meistens auch eine Drehbewegung. Deswegen haben wir gestern ein MRT am Knie gemacht, weil er da größere Probleme hatte.“

„Da ist nichts Gravierendendes, aber es ist eben so, dass wir die Entscheidung getroffen haben, ihn rauszunehmen“, gab Baumgart Entwarnung. „Wir müssen jetzt erst einmal von Tag zu Tag gucken. Es geht darum, dass wir kein Risiko eingehen wollen. Deshalb wird es definitiv so sein, dass er nicht im Kader sein wird.“

Ob es für Hübers bis zum 3. Spieltag wieder reichen wird, bleibt abzuwarten: „Wir schauen nächste Woche, wie es zum Bochum-Spiel hin aussieht. Wir gehen davon aus, dass er spätestens in der Länderspielpause endgültig wieder dabei ist“, so Baumgart. Bis es so weit ist, wird Jorge Meré den Neuzugang ersetzen. Das hatte der FC-Coach zuletzt bereits angekündigt.