Timo Werner
1. Bundesliga
Lockt Lazio Timo Werner?

Dirk Sommer

© imago images

In den letzten Tagen machten in Italien Gerüchte die Runde, Lazio Rom habe auf der Suche nach einem Nachfolger für den mittlerweile 36 Jahre alten Miroslav Klose ein Auge auf Timo Werner vom VfB Stuttgart geworfen, biete angeblich rund zehn Millionen Euro für den Youngster.

Die Replik aus dem Schwabenland ließ nicht lange auf sich warten: "Timo ist unverkäuflich", konterte Sportvorstand Robin Dutt das Interesse der Römer. "Er ist einer der Spieler, mit denen wir in den nächsten Jahren fest planen, er ist ein ganz fester Bestandteil unserer künftigen Mannschaft."

Bereits heute ist Werner dieser feste Bestandteil und wichtig für den VfB: Unlängst trug er sich in die Geschichtsbücher der Bundesliga als jüngster Spieler ein, der 50 Bundesliga-Spiele absolviert hat (18 Jahre 351 Tage). Damit löste er den Schalker Julian Draxler (19 Jahre und 5 Tage) ab.

In diesen 50 Bundesliga-Partien erzielte er 7 Tore und 6 Vorlagen. Darunter auch ein Doppelpack, der ihn in der Historie ebenfalls als jüngsten Schützen eines solchen auszeichnet.

In der Serie A rangiert Lazio derzeit auf dem vierten Tabellenplatz, hat fünf Punkte Rückstand auf die Champions League. Neben Werner sollen aber auch Bas Dost aus Wolfsburg oder Ciro Immobile aus Dortmund im Gespräch sein.