Timon Wellenreuther
1. Bundesliga
"Gespräche werden geführt"

Kristian Dordevic

© imago images

Die Leihe von Timon Wellenreuther bei RCD Mallorca neigt sich allmählich dem Ende entgegen. Seit Sommer 2015 sammelt das 20-jährige Torwarttalent des FC Schalke 04 bei dem spanischen Zweitligisten wertvolle Erfahrungen, hat bislang in insgesamt 29 Partien in der Segunda División das Tor gehütet (zehnmal zu null).

Ob sein Weg ihn im Sommer zurück ins Revier führen wird, steht zum jetzigen Zeitpunkt noch immer nicht fest, wie Wellenreuther im Interview mit "Spox" durchblicken lässt. Er bestätigt, dass Mallorca eine Kaufoption zustehe – aber nun müsse man abwarten, wie es weitergeht. "Der Westen" hatte vor Monatsfrist berichtet, dass die Höhe des festgesetzten Betrags für die Spanier mutmaßlich zu hoch sei.

"Gespräche werden geführt", so der U21-Nationalkeeper (8 Länderspiele seit September 2015) weiter, auch sein Stammklub aus Gelsenkirchen habe schließlich "noch ein Wörtchen mitzureden". Grundsätzlich könne es dabei in viele Richtungen gehen.

In dem Gespräch weist Wellenreuther indes wiederholt auf die große Bedeutung von Spielpraxis hin und erklärt ausdrücklich, dass die Bank – die ihm bei den Königsblauen mit Ralf Fährmann als Nummer 1 zweifelsohne drohen würde – für ihn "nicht die erste Option" sei. Wenngleich Schalke zwar ein "geiler Klub" sei, benennt der aufstrebende Youngster klar sein Ziel: "Ich will weiterhin spielen."