Timothy Fosu-Mensah
1. Bundesliga
Offiziell: Fosu-Mensah un­terschreibt in Leverkusen

Wolowizzard

© gettyimages / Michael Regan

Was sich in dieser Woche schon andeutete, ist nun endgültig unter Dach und Fach: Timothy Fosu-Mensa wird ab sofort das Trikot von Bayer Leverkusen tragen. Der 23-Jährige wechselt von Manchester United ins Rheinland und unterschreibt einen Vertrag bis 2024.

Bei den Engländern kam Fosu-Mensah, der als Rechtsverteidiger und in der Innenverteidigung spielen kann, nie über die Reservistenrolle hinaus. Einzig für Crystal Palace stand der Niederländer regelmäßig auf dem Feld. Dort spielte er in der Saison 2017/18 leihweise und konnte in 21 Begegnungen sein Können beweisen.

Bei Manchester United lief sein Vertrag noch bis Sommer 2021. Dem Vernehmen nach lässt sich Leverkusen die Dienste Fosu-Mensahs 1,7 Millionen Euro kosten.


Die Stimmen zur Verpflichtung

"Timothy Fosu-Mensah ist ein technisch versierter, schneller und körperlich starker Abwehrspieler", charakterisiert Sportdirektor Simon Rolfes den Neuzugang. Mit ihm habe Leverkusen nach den Ausfällen von Santiago Arias und Mitchell Weiser nicht nur eine "weitere Top-Alternative" für den Defensivbereich gewonnen, Fosu-Mensah sei zudem "noch jung und entwicklungsfähig".

Also auch ein Spieler für die Perspektive. Doch schon jetzt erfüllt er die Ansprüche, wie Bayer-Geschäftsführer Rudi Völler klarstellt: " Wir stehen in den kommenden Wochen vor großen sportlichen Herausforderungen. […] Er hat seit 2017 in der Premier League viele Erfahrungen gesammelt und besitzt die fußballerische Klasse, um uns beim Erreichen unserer Ziele zu helfen."