Aufgrund eines Kapselbandrisses im Sprunggelenk fällt Mönchengladbachs Stammtorwart Yann Sommer vorerst aus. Da bereits in etwa zweieinhalb Wochen die Play-offs zur Champions League anstehen, stellt sich die Frage nach dem Vertreter für den Schweizer Nationalkeeper.
So beleuchtet auch der "kicker" die Chancen der Vertreter Tobias Sippel und Christofer Heimeroth. Der 35-jährige Heimeroth geht nunmehr in seine elfte Saison bei den Fohlen, wird intern zwar als Führungsspieler geschätzt, ist aber seit Anfang der Saison 2012/13 ohne Bundesligaeinsatz. Daher scheint Tobias Sippel die deutlich wahrscheinlichere Variante.
Der 28-Jährige kam vergangene Sommerpause aus Kaiserslautern und war als Nummer Zwei eingeplant. Bereits in der vergangenen Saison vertrat er Sommer zweimal und spielte beide Male zu Null.
Auch die "Bild" rechnet mit Sippel im Tor bei den Play-offs – Sommer werde wohl drei bis vier Wochen ausfallen und die Quali-Spiele verpassen. Coach André Schubert vertraut dabei seinen Ersatzleuten, will sich noch nicht auf Sippel festlegen: "Ich habe drei sehr gute Torhüter. Tobias ist stark, und wir haben auch noch Christofer Heimeroth."