Tobias Sippel
Borussia Mönchengladbach
„Bild“: Sippel ein Thema als Gladbacher Nummer eins – wenn Sommer geht!

USER DELETED

© imagoimages / Lackovic

Laut einem Bericht der Bild kann sich Tobias Sippel Hoffnungen machen, in der nächsten Saison die Nummer eins von Borussia Mönchengladbach zu sein.

Derzeit deutet einiges auf einen Abgang von Stammkeeper Yann Sommer hin. Ex-Coach Lucien Favre will den Gladbacher Top-Schlussmann unbedingt nach Nizza lotsen. Laut einem Bericht der französischen Sport-Zeitung L'Èquipe soll der Transfer sogar schon kurz bevorstehen. Anders berichtete Sky: Laut deren Informationen ist das Interesse vonseiten Nizzas weiterhin gegeben, aber noch nichts entschieden.

Sommer erklärte nun im Interview mit der Sport Bild: „Klar mache ich mir Gedanken. Ich hatte bis jetzt eine tolle Zeit hier und schätze den Klub sehr. Ich habe noch sehr große Ambitionen und stelle hohe Ansprüche an mich selbst.“ Klingt eher nach Abgang als Vertragsverlängerung (aktuell bis 2023), meint die Bild in ihrem Bericht.

Und da kommt Tobias Sippel ins Spiel. Der 34-jährige Routinier wurde damals ein Jahr nach Sommer verpflichtet (2015) und sitzt seither als Ersatzmann auf der Bank. Nach Informationen der Bild ist es gut vorstellbar, dass Sippel bei einem Abgang Sommers im Notfall übergangsweise zur neuen Nummer eins aufrückt.


Aufbau der Talente hinter Sippel?

Hintergrund dieser Überlegung ist, dass den beiden Talenten Moritz Nicholas (24) und Jan Olschowsky (20) nicht direkt wieder ein gestandener Keeper für viele Jahre vor die Nase gesetzt werden soll. Sippel, der bei seinen wenigen Einsätzen eigentlich immer eine gute Figur machte, könnte somit so lange den Kasten der Gladbacher hüten, bis beispielsweise ein Nicholas bereit für die Startelf ist.

Sportdirektor Roland Virkus auf die Frage, ob bei einem Sommer-Abgang überhaupt ein neuer Torwart verpflichtet würde: „Das muss man dann sehen. Da es momentan nicht den Grund gibt, darüber nachzudenken, brauchen wir dazu nichts zu sagen.”