Tom Krauß
1. Bundesliga
Nürnberg will RB-Leihgabe Krauß behalten

Fabian Kirschbaum

© imagoimages

Bis zum Saisonende ist Tom Krauß noch von RB Leipzig an Zweitligist 1. FC Nürnberg ausgeliehen. Der FCN will den 20-Jährigen, der sich mittlerweile zum Stammspieler beim Club entwickelt hat, aber gerne über den nächsten Sommer hinaus behalten. Das machte Chefcoach Robert Klauß nun gegenüber der Bild deutlich.

„Wir wollen ihn natürlich behalten und irgendeine Lösung finden. Das ist ja klar, weil er einfach Leistungsträger ist“, so der Übungsleiter. Es wird aber kein leichtes Unterfangen, Nürnberg muss um den weiteren Verbleib des jungen Mittelfeldakteurs kämpfen. Es hängt an RB, wo Krauß noch einen Anschlussvertrag bis 2025 besitzt. Die Perspektive muss natürlich genauso stimmen.

„In erster Linie muss der Verein, dem Tom gehört, aber auch mitspielen. Das ist ja Leipzig. Und dann kommen noch er selbst, seine Familie und sein Berater dazu. Das sind bei einem Leihgeschäft ja immer drei Parteien, die da beteiligt sind“, ist sich Klauß sicher, dass eine weitere Verpflichtung nicht einfach wird.

Nach Einschätzung des Boulevardblatts dürfte die einzige Chance von Nürnberg nur ein weiteres Leihgeschäft beziehungsweise die Verlängerung der Leihe sein. Weiter heißt es dazu allerdings, dass selbst dafür die Chancen wohl nur bei einem Bundesliga-Aufstieg gut stehen. Auf vier Millionen Euro konnte der deutsche U21-Nationalspieler seinen Marktwert bei den Mittelfranken steigern.