Tomáš Čvančara
Borussia Mönchengladbach
Ausfall von Jordan: Čvančara brennt auf neue Chance in der Startelf

Captain-Iglo

© imagoimages / Uwe Kraft

Ist jetzt die Zeit von Tomáš Čvančara gekommen? Nachdem der 23-Jährige für Borussia Mönchengladbach an den ersten vier Spieltagen in drei Startelfeinsätzen vier Torbeteiligungen sammeln konnte, musste sich der Stürmer auch verletzungsbedingt mit einer Reservistenrolle hinter Jordan zufriedengeben. Dieser fällt jetzt jedoch vorerst verletzt aus, wovon Čvančara nun seinerseits profitieren könnte.

Auf der Pressekonferenz vor dem Spiel gegen den VfL Wolfsburg (Freitag, 20:30 Uhr) äußerte sich Coach Gerardo Seonae zu den Chancen des jungen Tschechen: „Ja, er ist absolut ein Kandidat für die Startelf. Ich sehe Tomáš in einem guten Rhythmus. Er hatte vorher einige Verletzungen, die ihn gebremst haben. Er hat aber die letzten drei Wochen kontinuierlich trainiert, hatte auch Teileinsätze.“

Der Sommerneuzugang von Sparta Prag habe zwar in den vergangenen Wochen kaum von Beginn an gespielt, sei jedoch mit dieser Situation sehr gut umgegangen: „Natürlich war er nicht zufrieden und enttäuscht, so wie es sein soll. Jetzt brennt er auf seinen Einsatz“, so der Trainer von Gladbach.

Schlussendlich sei die Entscheidung aber auch davon abhängig, „für welche Strategie und welches System wir uns entscheiden. Ich werde heute nicht verraten, wie wir spielen“, ließ Seoane die Entscheidung offen. Als Alternative steht zwar auch Robin Hack zur Verfügung, Čvančara ist aber vom Spielertyp her der passendere Ersatz für Jordan. Die Aufstellung wird aufgrund der Ansetzung am Freitagabend frühzeitig einsehbar sein.