Augsburgs Nummer eins im Tor, Tomás Koubek, ist wieder gesund. Er konnte am Dienstag wieder das Training mit seinen Mannschaftskollegen aufnehmen. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, dass er gegen Eintracht Frankfurt (Freitag, 20:30 Uhr) zwischen den Pfosten der Fuggerstädter steht.
Nach einem grippalen Infekt ist der Torwart zwar zurück, im Hinblick aufs Spiel geht es jetzt um die vollständige Fitness. "Da müssen wir heute gucken, wie seine Reaktion ist auf die Trainingssteigerung. [...] Im Wochenverlauf werden wir gucken, wie gesund und wie bereit er wieder ist", sagte Trainer Martin Schmidt während des Mediengesprächs vor der Freitagspartie.
Wenn Koubek fit ist, wird er spielen
Der Übungsleiter ließ außerdem durchblicken, dass durch eine Krankheit die Rollenverteilung nicht automatisch durcheinander gewirbelt wird. "Wenn jemand gesund und wieder da ist, verliert bei mir eigentlich eine Stammkraft den Platz nicht", so Schmidt.
Der Trainer stellte aber klar: "Er muss hundert Prozent gesund sein, fokussiert sein, konzentriert sein. Das ist ja manchmal nach einer Krankheit ein bisschen das Thema". Wenn das gegeben sein sollte, "ist die Position wie vor der Krankheit klar besetzt", sagte der Coach abschließend zu dieser Thematik.