In der vergangenen Saison war Thomas Ostrak bereits vom 1. FC Köln zum TSV Hartberg verliehen. Nun geht es für ihn im Rahmen einer zweiten Leihe in seine tschechische Heimat, wie die Geißböcke am Freitag auf ihrer Homepage bekannt gaben. Der 20-jährige Mittelfeldakteur wird in der kommenden Saison das Trikot des MFK Karvina tragen.
Die Leihe ist für ein Jahr ausgelegt, der Anschlussvertrag in der Domstadt läuft bis Sommer 2022. "Für Tomas' Entwicklung ist Spielpraxis auf hohem Niveau nach wie vor am wichtigsten. Die können wir ihm in Köln aktuell nicht garantieren. Deshalb sind wir froh, dass wir gemeinsam mit ihm eine gute Lösung gefunden haben", so FC-Geschäftsführer Horst Heldt über die Maßnahme.
Der Rechtsfuß schloss sich schon im Sommer 2016 der Jugend der Rheinländer an. Zu einem Profispiel bei den Kölnern reichte es bisher aber noch nicht. Bei Karvina kann er nun erneut Spielpraxis sammeln und sich für höhere Aufgaben in der Bundesliga empfehlen. Sein Potenzial auf Profiebene konnte er unlängst bei seiner letzten Leihe in Hartberg andeuten.
In der österreichischen Bundesliga hat der aktuelle U20-Nationalspieler insgesamt elfmal auflaufen dürfen. Ostrak erzielte dabei ein Tor und steuerte zudem zwei Vorlagen bei.