Tony Jantschke
1. Bundesliga
Jantschke derzeit gesetzt

Max Hendriks

© imago images

Einer der Gewinner der noch sehr jungen Saison bei Borussia Mönchengladbach heißt Tony Jantschke. Der Verteidiger hat sich nach einem persönlich ganz schwierigen Jahr wieder zurückgekämpft. Erst riss sich der 26-Jährige im Dezember teilweise das vordere Kreuzband, dann folgte nach schnellem Comeback im April ein Muskelfaserriss in der Leiste.

Nun ist der Defensivallrounder wieder fit und gehört im Moment zu den gesetzten Akteuren, wie der "kicker" berichtet. So stand Jantschke in allen vier Pflichtspielen bisher in der Anfangself, lediglich ein Pferdekuss zwang ihn im Heimspiel gegen Leverkusen, zur Halbzeit ausgewechselt zu werden.

Bei Trainer André Schubert hat sich Jantschke nach anfänglichen Startschwierigkeiten ein Standing erarbeitet. Schubert lobt seine "starke Vorbereitung" und stellt klare Veränderungen fest: "Er hat eine ganz andere Körpersprache als noch in der vergangenen Saison. Tony ist sehr präsent und taktisch reif." Vor allem diese taktische Flexibilität macht Jantschke derzeit unverzichtbar für Schubert, der gerne in der Abwehrkette zwischen Dreier- und Viererkette wechselt.