Úmaro Embaló
1. Bundesliga
Embaló auf dem Weg nach Leipzig?

NevenX

© imago images

Nachdem RB Leipzig die Verpflichtung von Mads Bidstrup (16) über die Bühne gebracht hat, steht auch die Ankunft des gleichaltrigen Úmaro Embaló unmittelbar bevor. Laut Informationen der Sportzeitung "O Jogo" reist der Offensivakteur am Samstag von Lissabon nach Leipzig, um beim Bundesligisten den Medizincheck zu absolvieren und einen langfristigen Vertrag zu unterzeichnen.

Bereits zu Wochenbeginn schrieb "Record", die Klubführung des portugiesischen Rekordmeisters habe den Wechsel bei einer Sitzung abgesegnet. Eine grundsätzliche Einigung bestätigte zuvor schon Spielerberater Catió Baldé. An den Verhandlungen sollen neben Sportdirektor Ralf Rangnick und dem Sportlichen Leiter Jochen Schneider auf Leipziger Seite zudem Baldé sowie Benfica-Präsident Filipe Vieira und Justiziar Paulo Gonçalves teilgenommen haben.

In den zurückliegenden Tagen seien dann für den Transferabschluss alle notwendigen Dokumente zwischen den Parteien ausgetauscht und zusätzlich grünes Licht vom Weltverband FIFA eingeholt worden.

Als Ablöse steht eine Summe in Höhe von 15 bis 20 Millionen Euro im Raum, die durch Bonuszahlungen um fünf Millionen Euro ansteigen könne. Würde Leipzig das Offensivtalent eines Tages für einen höheren Betrag verkaufen, partizipiert Benfica laut "Record" mit 25 Prozent am Transfergewinn.