Úmaro Embaló
1. Bundesliga
Transfer laut Berater vor dem Abschluss

NevenX

© imago images

"Gar nichts kann ich heute dazu sagen", war am Samstag nach der 1:2-Niederlage in Freiburg die Antwort von Ralph Hasenhüttl auf die Bitte einer Reporterin, sich zur Personalie Úmaro Embaló zu äußern. Während der Trainer von RB Leipzig schwieg, zeigte sich im Vorfeld der Berater des 16-Jährigen auskunftsfreudiger.

"Die Verhandlungen sind auf einem guten Weg. Es liegt nun an Benfica, den Abschluss der Verhandlungen zu bestätigen", kommentierte Catio Baldé bei "Rádio Renascença". Gemeinsam mit Benfica habe er evaluiert, bei welchem Klub sein Schützling seine Entwicklung fortsetzen könne und dabei das Projekt Leipzig als passendes Ziel auserkoren. Mit Bruma hat Baldé bereits im Sommer einen Akteur bei den Sachsen untergebracht.

Für die Dienste des Teenagers überweist Leipzig laut der Sportzeitung "Record" 15 Millionen Euro Ablöse nach Lissabon. Weitere fünf Millionen Euro seien für Portugals Rekordmeister durch Bonuszahlungen drin.

Zu vollziehen seien noch letzte Formalien. So müsse Benfica das aktuelle Arbeitspapier Embalós per festgeschriebener Option in einen Lizenzspielervertrag umwandeln, um bestimmte Klauseln festlegen zu können. Geplant sei dies für Montag bei einer Sitzung der Klubführung. Embalo selbst treffe voraussichtlich am Mittwoch in Leipzig ein, um den Transfer über die Bühne zu bringen.