Valentin Stocker
1. Bundesliga
Riss des Außen­me­nis­kus

Kristian Dordevic

© imago images

Valentin Stocker wird Hertha BSC auf noch unbestimmte Zeit fehlen. Er erlitt im Training einen Riss des Außenmeniskus und wird sich in der Konsequenz operieren lassen müssen.

Nach einigen Einwechslungen in der Anfangsphase der Saison war Stocker bei den Berlinern in letzter Zeit häufig außen vor, gehörte in fünf der letzten sieben Pflichtspiele nicht einmal zum Kader. Dabei setzte Chefcoach Pál Dárdai angesichts der Dreifachbelastung immer wieder auf Rotation.

Möglicherweise minderten aber auch körperliche Beschwerden da schon die Leistungsfähigkeit der Schweizers. Wie Dárdai kurz vor Bekanntwerden des Befunds wissen ließ, laborierte sein Schützling seit Wochen an anhaltenden Beschwerden. "Stocki hat Knieprobleme, er ist zur Untersuchung", wurde er vom "kicker" zitiert. An jenem Knie erlitt Stocker einst (vor sechs Jahren) einen Kreuzbandriss.

Zusätzlich stellten sich zuletzt auch immer wieder Beschwerden an der Achillessehne ein. "Er wollte immer weitermachen. Jetzt ist wahrscheinlich eine Grenze erreicht", unkte der Trainer. Er sollte gewissermaßen Recht behalten.