Valentino Lazaro
1. Bundesliga
Lazaro soll beim ÖFB weiter aufgebaut werden

Nils Richardt

© imagoimages

Gerade in der aktuellen (Corona-)Zeit dürfte der eine oder andere Klub bei Abstellungen von Nationalspielern die Faust in der Tasche ballen. Besonders bei den Europacupteilnehmern ist die Belastung auch so schon stark genug. Im Fall von Valentino Lazaro liegt der Fall etwas anders.

Denn dem Profi von Borussia Mönchengladbach tun weitere Einsatzminuten nach seiner fast zweimonatigen Verletzungspause durchaus gut. Und der österreichische Verband will obendrein Rücksicht darauf nehmen, dass Lazaro in puncto Fitness noch aufgebaut werden muss.

Das ließ Fohlen-Trainer Marco Rose wissen. Er bestätigte eine Absprache mit dem ÖFB, wonach die Leihgabe von Inter Mailand nicht übermäßig viel Spielzeit bekommen soll. "Und deswegen sind wir froh, dass er zum Nationalteam fährt und dort noch mal eine gute Spielbelastung bekommt", so Rose.

Lazaro kam an den vergangenen beiden Spieltagen als Einwechselspieler zum Zuge. Erst für zehn Minuten, danach schon für rund eine halbe Stunde. Bei der Nationalmannschaft bieten sich dem Gladbacher nun drei Möglichkeiten für weitere Einsätze: Erst beim Freundschaftsspiel gegen Luxemburg, anschließend in der Nations League gegen Nordirland und Norwegen.


Alle Länderspielabstellungen der Bundesliga-Klubs

Aktuell befinden sich viele Nationalspieler auf Länderspielreise. Aufgrund des eng getakteten Spielplans und der damit zusammenhängenden hohen Belastung hat LigaInsider alle Länderspielabstellungen der Bundesliga-Klubs zusammengefasst. So habt ihr eine Übersicht, welche Spieler besonders gefordert sind.

Auch interessant: Die Länderspielabstellungen der Bundesliga-Klubs für die anstehende Länderspielpause im Überblick!