VfB Stuttgart
1. Bundesliga
San­koh-Doppel­pack sichert Sieg im ersten Stuttgarter Testspiel

tibz-king

© imagoimages / Sportfoto Rudel

Für den VfB Stuttgart stand am Sonntag das erste Testspiel der neuen Spielzeit an. Die Schwaben taten sich dabei gegen eine Hohenlohe-Auswahl lange Zeit schwer mit dem Toreschießen, gewannen aber schließlich doch noch mit 3:0 (0:0).

76 Minuten mussten die 4180 Zuschauern im Optima Sportpark auf den ersten Treffer des Spiels warten. Die Cannstatter erspielten sich zwar auch davor immer wieder Möglichkeiten, doch der Ball wollte einfach nicht ins Netz. In der Schlussphase dann die Erlösung: Nach einem Ballgewinn rechts am gegnerischen Strafraum überlegte Rechtsverteidiger Roberto Massimo nicht lange und flankte vors Tor. Dort stand Mohamed Sankoh frei und einschussbereit und musste nur noch den Fuß hinhalten (77.). Der Bann war gebrochen!

Der Hohenlohe-Auswahl ging daraufhin zunehmend die Luft aus und musste wenige Minuten später noch zwei weitere Gegentreffer hinnehmen. Für das 2:0 war Gil Dias nach Vorlage von Lilian Egloff zuständig (81.). Das 3:0 gelang erneut Sankoh, der somit einen Doppelpack schnürte. Neuzugang Maximilian Mittelstädt hatte zuvor von seiner linken Seite eine gute Flanke geschlagen (84.).

Stuttgart agierte über die gesamte Spielzeit in einem 4-4-2-System. Zum Seitenwechsel tauschte Trainer Sebastian Hoeneß einmal alle Spieler aus. Auf dem Platz standen überwiegend Profis, aber auch ein paar Talente durften sich zeigen.

Neben den Nationalspielern fehlte auch der nach wie vor verletzte Thomas Kastanaras im Aufgebot der Schwaben. Der Stümer plagt sich nach wie vor mit einem Mittelfußbruch herum und wird noch ein paar Wochen ausfallen.

VfB-Cheftrainer Sebastian Hoeneß sagte nach den 90 Minuten: „Zunächst einmal vielen Dank an alle Zuschauer für ihr Kommen. Wir sind froh, dass wir das Spiel in diesem sehr schönen Rahmen bestreiten durften. Es war unser erstes Spiel nach bisher drei Trainingseinheiten, was man den Jungs auch ansehen konnte. Wichtig ist für uns, dass wir alle Jungs gesund durch die Vorbereitung bringen.“