Der VfB Stuttgart hat am Samstagnachmittag das Testspiel gegen den niederländischen Erstligisten Vitesse Arnheim verdient mit 2:1 (1:0) gewonnen.
Atakan Karazor traf in der 27. Minute sehenswert zur Führung für die Schwaben. Eine Flanke aus dem rechten Halbfeld konnte Arnheim nur ungenau vor den Strafraum klären. Von da fasste sich Karazor ein Herz und knallte den Ball wuchtig in die Maschen! Mit dem knappen, aber verdienten 1:0 ging es in die Pause. Der VfB ließ hinten wenig zu und kam vorne zu der einen oder anderen Torannäherung.
Kurz nach Wiederanpfiff dann erstmal der Rückschlag: Million Manhoef traf mit etwas Glück zum 1:1 für die Niederländer (47.). Stuttgart aber ließ sich davon nicht beirren, kontrollierte die Partie weiterhin. In der 78. Minute gelang dem kurz zuvor eingewechselten Juan José Perea nach guter Vorarbeit von Chris Führich und Wooyeong Jeong schließlich die erneute Führung.
Ein Spielstand, den sich die Stuttgarter nun nicht mehr nehmen ließen. Der VfB, der sich stabil präsentierte, konnte sich somit über den nächsten Sieg freuen.
Ob das so weitergeht? Nächste Woche Samstag steht ein Blitz-Turnier mit Borussia Mönchengladbach und dem TSV 1860 München auf dem Programm.
Einige Spieler verletzungsbedingt nicht dabei
Nicht im Einsatz waren Florian Bredlow, Enzo Millot (beide muskuläre Probleme), Maximilian Mittelstädt (Knie), Florian Schock (Sprunggelenk) und Thomas Kastanaras (Mittelfußbruch).