In der vergangenen Saison war Linksverteidiger Aílton bereits nach Aserbaidschan zu Qarabağ Ağdam verliehen. Nun ist der Brasilianer zurück beim VfB Stuttgart. Seine Zeit beim Bundesligaaufsteiger in diesem Sommer scheint aber begrenzt zu sein, denn der 25-Jährige soll die Schwaben erneut verlassen.
Das berichten die "Stuttgarter Nachrichten" und der "kicker" übereinstimmend. Demnach soll Aílton sich einen neuen Verein suchen und nur kurze Zeit die Luft in Stuttgart schnuppern.
Nach Angaben des Fachmagazin ist der Linksfuß, der beim aserbaidschanischen Erstligisten eine ordentliche Spielzeit (28 Pflichtspiele – sechs Scorerpunkte) ablieferte, aber nicht so leicht zu vermitteln. Interesse aus Griechenland von Aris Thessaloniki soll aber bestehen.
Zuletzt konnten die Stuttgarter zwei Abgänge realisieren, um die gewünschte Kaderreduzierung voranzutreiben. Talent Nikolas Nartey ging leihweise für ein Jahr in die 2. Bundesliga zum SV Sandhausen. Mittelfeldakteur David Kopacz zog es ebenfalls ins deutsche Unterhaus. Der 21-Jährige verließ den VfB und schloss sich Zweitligaaufsteiger FC Würzburger Kickers fest an.