VfL Bochum
1. Bundesliga
VfL Bochum bezwingt RW Ahlen in der Schlussphase

Lukas Heyer

© imagoimages / RHR-Foto

Der VfL Bochum hat am Samstagnachmittag im ersten Vorbereitungsspiel der neuen Saison Rot Weiss Ahlen aus der Oberliga Westfalen mit 3:1 (1:0) geschlagen. Moritz Broschinski und Jordi Osei-Tutu trafen in der Schlussphase, nachdem Ahlen den Führungstreffer von Agon Elezi ausgeglichen hatte.

Elezi traf in der ersten Halbzeit per Elfmeter nach einem Handspiel und freute sich sichtlich über sein Tor. Nach einer chancenarmen ersten Viertelstunde hatten die Bochumer die Schlagzahl erhöht und kamen zuvor bereits zu einigen Chancen, unter anderem durch Neuzugang Ibrahima Sissoko.


Wildes Spiel nach verhaltenem Beginn

Bochum spielte im ersten Durchgang 4-4-2 (Raute) mit Sissoko auf der Sechs. Auch die Neuzugänge Dani de Wit im zentralen Mittelfeld und Patrick Drewes im Tor kamen von Beginn an zum Einsatz. Zur Pause tauschte Bochums neuer Cheftrainer Peter Zeidler seine Aufstellung komplett durch. In der Folge agierte die Mannschaft im 4-3-3-System.

In der zweiten Hälfte war es ein zerfahrenes Spiel mit Chancen auf beiden Seiten, ehe Osei-Tutu zunächst nach einem sehenswerten Dribbling traf (87.), bevor er im Strafraum gefoult wurde und es erneut Strafstoß gab. Diesen verwandelte Moritz Broschinski (90.).

Beim Test nicht mit dabei waren aus unterschiedlichen Gründen Bochums ehemaliger Stammkeeper Manuel Riemann (suspendiert), Mohammed Tolba und Moritz Kwarteng (beide Knieverletzung) sowie Matúš Bero (Urlaub nach EM-Teilnahme). Paul Grave und Mats Pannewig waren zwar im Kader, kamen aber nicht zum Einsatz.