Der VfL Bochum hat am Samstag den ersten von zwei Tests vor dem Re-start der Bundesliga hinter sich gebracht. Gegen den niederländischen Zweitligisten FC Groningen konnten die Blau-Weißen mit 2:1 (0:0) gewinnen.
In der ersten Halbzeit konnte sich Bochum bei Nachwuchskeeper Hugo Rölleke bedanken, dass es torlos in die Kabine ging. Der 18-Jährige, der aufgrund der angespannten Torwartsituation spielte, parierte gleich mehrfach glänzend. Groningen war im ersten Durchgang das bessere Team, konnte sich aber nicht belohnen.
Anders sah das nach dem Seitenwechsel aus: Bochum steigerte sich und erzielte durch Moritz-Broni Kwarteng das 1:0 (62., Pannewig). Trotz Gegentores in der 81. Minute drehte der VfL die Partie am Ende durch Moritz Broschinski nochmal in die eigene Richtung. Er erzielte den 2:1-Endstand (84., Mahmoud).
Weiter geht's für den Bundesligisten am Sonntag, wenn es zum Aufeinandertreffen mit dem niederländischen Erstligisten Vitesse Arnheim kommt. Dann dürften vor allem die Stammspieler im Einsatz sein.