VfL Bochum
1. Bundesliga
VfL Bochum gewinnt zweites Testspiel innerhalb von zwei Tagen

Luca David

© imago images

Der VfL Bochum hat auch das zweite Testspiel innerhalb von zwei Tagen siegreich gestalten können. Die Blau-Weißen gewannen gegen den niederländischen Erstligisten Vitesse Arnheim mit 2:0. Trainer Thomas Letsch bot abgesehen vom angeschlagen fehlenden Gonçalo Paciência seine Topelf auf.

Der VfL legte einen Frühstart hin: Schon in der 5. Minute brachte Innenverteidiger Keven Schlotterbeck den VfL durch einen Kopfball nach einer Flanke von Kevin Stöger von der rechten Seite in Führung. Danach hatte der Bundesligist mehrere Chancen noch vor der Halbzeitpause zu erhöhen, nutzte diese aber nicht.

Arnheim wurde in der ersten Hälfte abgesehen von zwei Distanzschüssen nur einmal kurz vor dem Halbzeitpfiff richtig gefährlich, als Manuel Riemann eine Eins-gegen-eins-Situation weit draußen im eigenen Sechzehner entschärfen konnte.


Schlotterbeck erzielt Doppelpack

In der zweiten Hälfte war Arnheim zwar zunächst das auffälligere Team, schaffte es jedoch trotz mehrerer Gelegenheiten nicht den Ausgleich zu erzielen. So kam Bochum immer besser in die Partie und erzielte folgerichtig in der 78. Minute das 2:0. Keven Schlotterbeck traf erneut per Kopf nach einer Hereingabe des auffälligen Christopher Antwi-Adjei von der linken Strafraumkante.

Kurz vor Schluss hatte Arnheim noch zwei große Chancen auf den Anschlusstreffer, beide Schüssen flogen jedoch am Kasten der Bochumer vorbei, sodass Riemann nicht eingreifen musste und es schließlich beim 2:0 für den VfL blieb.