Der VfL Bochum hat am Mittwoch einen Sieg in einem Geheimtest eingefahren. Gegner war der niederländische Vertreter Twente Enschede, den das Team von Thomas Letsch mit 2:0 bezwang.
Im Vorfeld hatte der Chefcoach schon angekündigt, dass in Abwesenheit der abgestellten Nationalspieler und der angeschlagenen Akteure die Schützlinge, die zuletzt wenig zum Einsatz gekommen waren, Spielpraxis sammeln sollen. Entsprechend gemischt war das Aufgebot, das zudem mit einigen Youngstern aufgefüllt wurde.
Für die Tore zeichneten Maximilian Wittek (10. Minute, auf Vorlage von Cristian Gamboa) und Felix Passlack kurz vor Ende der Partie verantwortlich (90.).
Letschs Fazit lautete: „Es war ein guter Test. Es war auch wichtig, heute mal zu Null zu spielen. Ich bin mit dem Test absolut zufrieden. Hintenraus hat man gemerkt, dass der eine oder andere wirklich auf dem Zahnfleisch ging. Maxi Wittek ist ohne Ende marschiert, das Gleiche gilt für Moritz Römling. Felix Passlack hat sich zusätzlich noch mit dem Tor belohnt. Deshalb bin ich zufrieden. Den morgigen Tag können wir nutzen, um die Belastung anzupassen.“