Der VfL Bochum hat am Samstag ein Blitzturnier mit den beiden italienischen Klubs FC Südtirol (Zweitligist) und FC Bologna (Erstligist) absolviert. Gespielt wurde jeweils über zweimal 60 Minuten.
Nachdem der Bundesligist sich im ersten Spiel gegen Südtirol noch mit 0:2 geschlagen geben musste – die Italiener zeigten sich dabei sehr effizient und nutzten ihre wenigen Chancen für zwei Tore (14., 59.) – gelang im zweiten Duell mit der besser besetzten Mannschaft ein klarer 4:0-Sieg.
Zunächst war dabei Neuzugang Ibrahima Sissoko nach einem Eckball von Lukas Daschner zur Stelle (6.), dann konnte Stürmer Moritz Broschinski auf 2:0 erhöhen (9.) Matúš Bero bereitete diesen Treffer vor. Broschinski war es auch, der Richtung Ende der Partie nach einem langen Ball von Agon Elezi das 3:0 erzielte (49.). Wenige Minuten später trug sich auch noch Neuzugang Dani de Wit in die Torschützenliste ein (54.). Eine Ecke von Daschner fand den Fuß von Erhan Mašović, der wiederum im Strafraum die Vorlage für de Wit gab.