VfL Bochum
1. Bundesliga
Bochum startet mit Sieg in Doppeltest gegen Luton Town

Fabian Kirschbaum

© imago images

Der VfL Bochum hat den ersten Teil des am Samstag anberaumten Doppeltests gegen Premier-League-Aufsteiger Luton Town FC gewonnen. Zum Start der eigenen Saisoneröffnung gab es ein 2:1 für das Team von Chefcoach Thomas Letsch.

Kevin Stöger brachte den VfL bereits früh in Führung. Auf Vorlage von Neuzugang Lukas Daschner netzte der Mittefeldakteur in der 9. Minute ein. Den Ausgleich für die Engländer besorgte Thomas Lockyer kurz vor dem Pausentee. Er war per Kopf nach einem Eckball erfolgreich (38.). Nach der Pause war es dann Asano, der traf und den Revierklub auf die Siegerstraße brachte (51.). Den Assist für den Japaner, der in der Nachspielzeit allerdings nach einem rüden Foul angeschlagen ausgewechselt werden musste, lieferte Stöger.

Verzichten musste Letsch auf Soares (muskuläre Probleme). Auch waren die langzeitverletzten Pannewig, Kwarteng, Mousset und Tolba keine Optionen. Holtmann und Góralski fehlten wiederum aufgrund im Raum stehender Wechsel. Den Kader füllte Letsch mit einigen Akteuren aus der eigenen U19 auf. Was die Startelf angeht, hatte diese aber durchaus A-Elf-Potenzial. Letsch hatte im Vorfeld auch anklingen lassen, dass in einem der zwei Tests ein Team aufläuft, das so auch am 1. Bundesliga-Spieltag spielen könnte.

Weiterer Lichtblick: Der jüngste Neuzugang, Bernardo, feierte sein Debüt nach Einwechslung. Der zweite Teil der Generalprobe vor dem Pokalauftakt am nächsten Wochenende ist um 16:15 Uhr gestartet. Erneut werden 90 Minuten gespielt.