Es ist einfach nicht die Vorbereitung des VfL Bochum! Nach den Niederlagen gegen den SC Verl (1:3), Fortuna Düsseldorf (1:3) und Spezia Calcio (3:4) wurde auch das vierte Testspiel in Folge gegen einen unterklassigen Verein verloren: Wie schon gegen Spezia ging es mit Parma Calcio 1913 erneut gegen einen italienischen Zweitligisten. Diesmal verlor der Ruhrpottklub mit 0:1 (0:0).
Zu allem Übel fiel das Gegentor auch sehr spät: Tjas Begic ließ am VfL-Strafraum den eingewechselten Jordi Osei-Tutu stehen und schloss dann zur Führung für die Italiener in der 85. Minute ab. Rund zehn Minuten zuvor schoss Parma in Person von Cristian Ansali einen Foulelfmeter über das Tor, den Innenverteidiger-Talent Niko Bozickovic verschuldete (76.).
Am 5. August steht für die Bochumer die Generalprobe gegen Luton Town FC auf dem Programm. In einem Doppel-Test gegen den Aufsteiger in die englische Premier League hat der VfL nochmal eine letzte Chance, die schwache Sommervorbereitung halbwegs versöhnlich abzuschließen.