Nachdem die Bild berichtete, dass John Anthony Brooks und Marin Pongračić eine Party besucht und so gegen die Corona-Vorgaben verstoßen haben sollen, gab der VfL Wolfsburg auf der Vereinsseite zu Protokoll, dass die Akteure entsprechend sanktioniert wurden. Die genannten Namen bestätigte der Bundesligist in der Pressemitteilung nicht explizit.
„Der Verein hat Kenntnis von einem Zusammentreffen und den Vorfall bereits intern aufgearbeitet. Die entsprechenden Spieler sind auf die Vereinsführung zugekommen und haben sich für ihr Fehlverhalten aufrichtig und glaubwürdig entschuldigt", so das Statement der Wölfe.
„Sie wurden mit einer Geldstrafe belegt und werden darüber hinaus soziale Dienste leisten. Das Gesundheitsamt und die DFL wurden vom VfL Wolfsburg aktiv in Kenntnis gesetzt“, hieß es ergänzend aus der Autostadt.
Gemäß einem Bericht der Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung haben die beiden Defensivakteure mit Blick auf das kommende Ligaspiel gegen den FC Schalke allerdings nichts zu befürchten. Das Blatt gibt an, dass sowohl Brooks als auch Pongračić am Samstag (15:30 Uhr) in der Startelf sein werden. Wolfsburg wisse bereits seit Sonntag von dem Vorfall.