VfL Wolfsburg
1. Bundesliga
Vorerst kein neuer Geschäfts­führer

Max Hendriks

© imago images

Seit der Entlassung von Klaus Allofs im Dezember des vergangenen Jahres ist die Position des Geschäftsführer Sport beim VfL Wolfsburg vakant.

Nachdem zuletzt berichtet wurde, dass nach der Verpflichtung von Martin Schmidt als Trainer diese Position nun neu besetzt werden sollte, wird nach "kicker"-Informationen vorerst kein Geschäftsführer installiert.

Der künftige Amtsinhaber müsse nicht zwingend von außerhalb kommen, denn die interne Lösung könnte eine Beförderung des aktuellen Sportdirektors Olaf Rebbe sein, der in Kreisen des Wolfsburger Aufsichtsrats hohe Wertschätzung genießt.

Dies dauere womöglich allerdings noch bis 2019, wenn der ehemalige Wölfe-Verteidiger Marcel Schäfer seine Spielerkarriere in den USA beendet hat und die aktuelle Position Rebbes übernehmen könnte.

Aktuelle Gespräche sollen mit Matthias Sammer laufen, der aktuell als TV-Experte arbeitet. Es gehe wohl jedoch nicht wie zuvor berichtet um eine Verpflichtung als Geschäftsführer Sport, sondern um eine Einbindung als Berater für den Aufsichtsrat. Dabei herrsche in Wolfsburg "verhaltener Optimismus" bezüglich eines Vollzugs, so das Fachmagazin.