Zum Ende eines dramatischen letzten Bundesligaspieltags im Abstiegskampf wird der VfL Wolfsburg noch durch seine Niederlage in Hamburg zum großen Verlierer: Vom 15. Tabellenplatz ins Rennen gegangen, hätte den Wölfen ein Unentschieden beim HSV gereicht. Danach sah es lange aus, doch zwei Minuten vor Spielende gelang Luca Waldschmidt noch der Siegtreffer für die Hanseaten.
Damit rutscht der VfL aufgrund des schlechteren Torverhältnisses gegenüber dem 1. FSV Mainz 05 noch auf den Relegationsrang und muss sich nun in zwei Spielen gegen den Tabellendritten der zweiten Bundesliga behaupten.
Nach dem aktuellen Bild im Unterhaus wird dies wohl Eintracht Braunschweig sein, die nur durch einen Kantersieg und einer gleichzeitigen Niederlage des VfB Stuttgart oder Hannover 96 noch auf einen direkten Aufstiegsplatz springen könnten.
Das Hinspiel der Relegation findet am kommenden Donnerstag (25. Mai) statt. Dabei hat der Zweitligist zuerst Heimrecht, der Anpfiff erfolgt jeweils um 20:30 Uhr. Am Montag, dem 29. Mai entscheidet sich dann im Rückspiel in Wolfsburg, welcher von beiden Vereinen künftig Erstligafußball geboten bekommt. Beide Partien werden von "ARD" und "Sky" übertragen.