Vincent Janssen
1. Bundesliga
Interesse aus England und Deutschland

NevenX

© imago images

"Ich werde jetzt nichts bestätigen oder dementieren – wir sind dabei, uns sinnvoll zu verstärken. Wir haben uns bereits im Winter nach einem neuen Stürmer umgeschaut – und machen das jetzt wieder", entgegnete Klaus Allofs laut "Wolfsburger Allgemeine", angesprochen auf eine Meldung des "kicker", der Werksklub habe Vincent Janssen ins Visier genommen.

Zwar gab der Technische Direktor von Alkmaar an, nichts vom Interesse des Bundesligisten zu wissen, auch kein Angebot sei eingegangen, aber nach Informationen der "Wolfsburger Nachrichten" könnte dies zeitnah passieren. Zumindest der Berater des Angreifers macht keinen Hehl daraus, dass ein Wechsel anvisiert wird.

"Die Ambition ist, den nächsten Schritt zu tun", erklärte Patrick van Diemen bei "Fox Sports". "Vincent hat eine großartige Saison gespielt, er hat es zur Nationalmannschaft geschafft. Er hat Hunger auf mehr. AZ ist fantastisch, aber wenn du die Chance hast, den nächsten Schritt zu tun ... Deshalb bist du Sportler."

Mit seinen Trefferquote (27 Ligatore in 34 Partien) hat sich Janssen ins Radar mehrerer ausländischer Vereine geschossen. Klubs aus Deutschland und England beschäftigen sich mit dem 21-Jährigen. "Vor allem aus diesen, aber auch Klubs aus anderen Ländern folgen ihm", bestätigt van Diemen.

Auch die in der nächsten Spielzeit international vertretenden niederländischen Spitzenklubs aus Eindhoven und Amsterdam haben Janssen auf dem Zettel, da dessen bis 2019 datierter Vertrag aber keine Ausstiegsklausel enthält, erscheint ein ligainterner Wechsel aufgrund der finanzkräftigen Konkurrenz aus dem Ausland unwahrscheinlich. Ajax und PSV "beobachten ihn, aber es ist nicht so, dass wir mit ihnen an einem Tisch gesessen hätten."