Vincent Sierro
1. Bundesliga
St. Gallen leiht Sierro vom SC Freiburg

Robin Meise

© imago images

Nach 18 Monaten mit einer überschaubaren Anzahl an Einsätzen beim SC Freiburg unternimmt Vincent Sierro einen Neuanfang in der Heimat. Der Mittelfeldspieler wechselt auf Leihbasis vom Bundesligisten zum Schweizer Erstligisten FC St. Gallen. Sein Anschlussvertrag im Breisgau läuft noch bis 2021.

"Vincent Sierro kenne ich sehr gut aus meiner Zeit in Sion und ich habe seinen Weg auch in der letzten Zeit intensiv verfolgt. Er bringt das mit, was wir uns für unsere Spielweise wünschen, passt vom Typ her hervorragend zu uns und er kann trotz seiner Jugend ein wichtiger Spieler in unserer Mannschaft werden. Diese Entwicklung begleiten wir gerne und ich freue mich sehr, dass sich Vincent für den FC St.Gallen 1879 entschieden hat", gab Cheftrainer Peter Zeidler auf der Klubseite zu Protokoll.

Auch Sportchef Alain Sutter freut sich über die positiv verlaufenen Verhandlungen mit den Breisgauern: "Ich möchte mich an dieser Stelle explizit beim SC Freiburg für die guten Gespräche bedanken und dass wir eine solche Lösung finden konnten. Einen Spieler aus der Bundesliga verpflichten zu können, ist keine Selbstverständlichkeit. Aber alle Beteiligten sind sich einig, dass dies der richtige Schritt für Vincent ist und wir haben somit nun noch mehr Variabilität und Qualität in unseren Kader holen können."

Bereits am Nachmittag könnte Sierro in einem Testspiel gegen Brighton & Hove Albion für den FC St. Gallen auflaufen. Für Freiburg kam der im Januar 2017 verpflichtete Schweizer in der abgelaufenen Saison in fünf Pflichtspielen zum Einsatz.