Was sich in den letzten Tagen und Wochen bereits abzeichnete, ist nun offiziell: Freiburgs Topscorer Vincezo Grifo (sechs Tore, acht Vorlagen) wechselt zur kommenden Spielzeit zu Borussia Mönchengladbach. Das gab der Verein am heutigen Sonntag bekannt.
"Vincenzo Grifo hat in den vergangenen zwei Jahren in Freiburg eine hochinteressante Entwicklung genommen und ist maßgeblich beteiligt an der herausragenden Saison des SC Freiburg", so Mönchengladbachs Sportdirektor Max Eberl auf der Vereinsseite.
Nicht nur in der Bundesliga, auch eine Spielklasse tiefer bewies der 24-Jährige seine Qualitäten: Mit 14 Toren und elf Vorlagen hatte der Mittelfeldspieler maßgeblichen Anteil am direkten Wiederaufstieg der Breisgauer, wo er noch einen Vertrag bis 2019 besaß.
Bei der Borussia hat Grifo nun bis 2021 unterschrieben – und erhöht die Konkurrenz auf den Flügeln in der kommenden Saison noch einmal: Jonas Hofmann, André Hahn, Thorgan Hazard, Fabian Johnson, Patrick Herrmann oder Ibrahima Traoré heißen dann die Anwärter neben dem Neuverpflichteten auf einen Startelfplatz.