Wataru Endō
1. Bundesliga
Ham­mer-Transfer: Endō zieht es zum Liverpool FC

MB210387

© imagoimages / Pressefoto Baumann

Wataru Endō zieht es kurz vor dem Ligastart tatsächlich nach England zum Liverpool FC. Wie Transferexperte Fabrizio Romano am Abend bestätigte, ist der Wechsel des Mittelfeldspielers so gut wie durch. Der Stuttgart-Profi werde schon am Donnerstag die medizinischen Untersuchungen beim LFC absolvieren.

Dem VfB Stuttgart spült der Transfer natürlich ordentlich Geld in die Kassen. 18 Millionen Euro soll Liverpool an die Schwaben überweisen. Laut Transfermarkt hat Endō aktuell einen Marktwert von 6,5 Millionen Euro. Vertraglich gebunden ist der Japaner in Stuttgart nur noch für die anstehende Saison, also bis 2024.

Für Endō gehe mit dem Wechsel zu einem Top-Klub in der Premier League ein Traum in Erfüllung. Stuttgart hingegen verliert seinen wichtigsten Spieler.

Zur ursprünglichen Meldung vom 15. August 2023:


Liverpool arbeitet an Verpflichtung von Endo

Das wäre ein schmerzhafter Abgang für den VfB Stuttgart! Wie der für gewöhnlich sehr gut informierte Transferjournalist Fabrizio Romano berichtet, arbeitet der Liverpool FC an einer festen Verpflichtung von Wataru Endō. Ein erstes schriftliches Angebot sei bereits abgegeben worden.

Der Spieler selbst wolle den Schritt zum Top-Klub aus der Premier League gerne gehen, weil es womöglich die größte Wechselmöglichkeit seiner Karriere sein könnte.

Damit Stuttgart den 30-jährigen Japaner, der im Übrigen auch Mannschaftskapitän ist, abgibt, müsste aber eine ganze Menge an Geld geboten werden. Endō ist das Herzstück der VfB-Mannschaft und steht noch bis 2024 unter Vertrag.