Wataru Endō
1. Bundesliga
Nach Kopfver­let­zung: Wimmer gibt kurzes Update zu Endo

Bennet Stark

© imagoimages / Pressefoto Baumann

Auf der Pressekonferenz nach dem Last-minute-Erfolg gegen Hertha BSC (2:1) hat Stuttgart-Coach Michael Wimmer ein kleines Update zu Wataru Endo geben können. Insgesamt hoffen die Schwaben natürlich darauf, dass es beim Mittelfeldakteur nicht so schlimm ist.

„Also, Wataru ist wieder bei Bewusstsein. Er ist im Krankenhaus und wird abgecheckt mit dem Verdacht auf eine schwere Gehirnerschütterung. Mehr weiß ich jetzt auch noch nicht. Da hoffen wir, dass es ihm gut geht und er schnellstmöglich zurück ist“, so der Übungsleiter am Dienstagabend.

Der Kapitän der japanischen Nationalmannschaft musste nach einem Kopfzusammenprall mit Herthas Ivan Šunjić mit der Trage vom Platz abtransportiert werden. Für den abschließenden 15. Spieltag vor der Winterpause, an dem es für den VfB auswärts gegen Bayer 04 Leverkusen (Samstag, 15:30 Uhr) geht, sollte Endo damit ausfallen.

Was die Weltmeisterschaft in Katar (Start: 20. November) angeht, sind die möglichen Auswirkungen noch unklar.

Zur ursprünglichen News vom 8. November 2022:


Endo mit Kopfverletzung ausgewechselt

Wataru Endo ist im Duell mit Hertha BSC mit einer Kopfverletzung ausgewechselt worden. Der defensive Mittelfeldspieler des VfB Stuttgart war zuvor mit Ivan Šunjić zusammengerasselt und daraufhin sogar kurz bewusstlos.

Bei ihm besteht der Verdacht auf eine schwere Gehirnerschütterung. Das letzte Spiel vor der Winterpause in Leverkusen verpasst der 29-Jährige damit sicher.