Feierwoche für Anhänger des VfB Stuttgart: Der Klub kann den nächsten Leistungsträger länger binden. Nach Nicolas González hat sich jetzt auch Wataru Endo neu zu den Schwaben bekannt und seinen bis 2022 gültigen Vertrag um zwei Jahre bis 2024 verlängert (laut "Bild" ohne Ausstiegsklausel).
"Mit seinen fußballerischen Qualitäten, aber auch mit seiner Mentalität und seiner professionellen Einstellung ist Wataru ein Führungsspieler im besten Sinne des Wortes". freut sich Stuttgarts Sportdirektor über die Unterschrift des japanischen Nationalspielers, der die Erwartungen beim VfB "sogar noch übertroffen" habe.
Vor ziemlich genau einem Jahr spielte Endo das erste Mal von Beginn an im Trikot mit dem Brustring. Damals noch als Leihgabe (VV ST. Truiden) und in der 2. Bundesliga. Bis heute ließ er sich nur von einer Gelbsperre stoppen, stand in allen übrigen Partien jeweils über die komplette Distanz auf dem Platz.
Der defensive Mittelfeldmann, der bei Bedarf auch aus der Abwehr heraus seine Fäden ziehen kann, ist in Stuttgart nicht nur eine Konstante, sondern eine absolute Säule des Teams (2020/21: LigaInsider-Note 2,94). "Nicht wegzudenken", wie Chefcoach Pellegrino Matarazzo vor einigen Wochen konstatierte, Endo sei der "Dreh- und Angelpunkt" des Stuttgarter Spiels.
ProZone auf Beta testen!
Trotzdem fragst du dich, ob du Endo am Wochenende im Spiel gegen den FC Bayern aufstellen solltest? Dann nutze doch einfach unser Spielervergleichstool! Neugierig? Dann schau einfach vorbei und probiere die ProZone aus!