Weston McKennie
1. Bundesliga
Abschied vom FC Schalke: Juve verpflichtet McKennie fest

Lukas Pomatski

© imagoimages

Die Zusammenarbeit zwischen Weston McKennie und dem FC Schalke 04 hat nunmehr gänzlich ein Ende gefunden. Der zunächst an Juventus Turin ausgeliehene Mittelfeldakteur wurde von den Italienern fest verpflichtet. Das gaben beide Klubs am Mittwoch bekannt.

Juve machte von einer vertraglichen Option Gebrauch, die unter gewissen Parametern ohnehin automatisch gegriffen hätte. Die Schalker begrüßen die vorzeitige Klärung, bietet sie doch "eine größere Planungssicherheit mit Blick auf die neue Saison", wie Finanz-Vorständin Christina Rühl-Hamers erklärt.


McKennie könnte Schalke fast 30 Millionen Euro einbringen

Dem klammen Revierklub fließen somit sicher weitere 18,5 Millionen Euro zu, abzahlbar innerhalb von drei Geschäftsjahren. 4,5 Millionen hatte S04 bereits als Leihgebühr erhalten. Zusätzlich zu dieser Summe können bis 2025 – so lange läuft McKennies Vertrag in Turin – Nachzahlungen in Höhe von bis zu 6,5 Millionen Euro kommen. Alles in allem sind im Zuge des Deals also knapp unter 30 Millionen Euro zu erreichen.

McKennie schlägt sich im ersten Jahr beim italienischen Serienmeister ordentlich und kommt bisher auf 31 Pflichtspieleinsätze mit fünf Treffern (unter anderem in der Champions League) und zwei Vorlagen. Seine Abschiedsbilanz auf Schalke: Zwölf Scorerpunkte (5 Tore – 7 Vorlagen) in wettbewerbsübergreifend 91 Partien.