William
1. Bundesliga
Offiziell: William wird an den FC Schalke verliehen

Jan Klinkenborg

© imagoimages

Was sich zuletzt bereits andeutete, ist nun in trockenen Tüchern: Der FC Schalke 04 vermeldet die Unterschrift von William, der die rechte Abwehrseite der Knappen verstärkt. Der Brasilianer wird bis zum Saisonende vom VfL Wolfsburg ausgeliehen, bei dem er noch einen Vertrag bis 2022 besitzt.

Im Sommer 2017 kam William vom SC Internacional in die Autostadt, wo er sich im Laufe seiner Premierenspielzeit einen Stammplatz erarbeiten konnte und folglich gesetzt war. Diesen hatte er so lange inne, bis ihn ein Kreuzbandriss im Februar 2020 außer Gefecht setzte.

Nachdem er sich wieder ans Team herankämpfte (Comeback), fiel er wegen einer Corona-Infektion für drei Pflichtspiele aus, weswegen er in der laufenden Bundesligasaison letztlich nur zwei Kurzeinsätze in der Bundesliga vorweisen kann.


William und Becker "ganz unterschiedliche Typen" für die Außenverteidigung

Beim FC Schalke 04 erweitert der Rechtsverteidiger nun die Möglichkeiten von Trainer Christian Gross. Mit Kilian Ludewig fällt der einzige gelernte Spieler für die rechte Defensivseite derzeit aufgrund eines Mittelfußbruchs aus. Ansonsten wurde dort in dieser Saison bereits mit Malik Thiaw, Benjamin Stambouli und Timo Becker experimentiert.

In Konkurrenz steht William vor allem zu Becker, der in Schalkes zweiter Mannschaft noch hauptsächlich als Innenverteidiger gespielt hat.

"Durch die Verpflichtung von William schließen wir die offene Planstelle auf der Position des rechten Verteidigers. Unser Trainer Christian Gross verfügt mit ihm und Timo Becker nun über zwei ganz unterschiedliche Typen, die diese Position je nach Bedarf ausfüllen können", sagt S04-Sportvorstand Jochen Schneider.