Wooyeong Jeong
1. FC Union Berlin
Streich stellt Jeong Bun­des­li­ga-Einsätze in Aussicht

Niki Zuch

© imagoimages

Für zwei Millionen Euro verpflichtete der SC Freiburg im vergangenen Sommer Woo-yeong Jeong aus dem Nachwuchs des FC Bayern München. Damals kam der Schritt in die Bundesliga aber wohl noch etwas zu früh für ihn: Nicht einen Einsatz konnte er in der ersten Saisonhälfte verbuchen. Im Winter wurde er daher für die Rückrunde an die U23 des FC Bayern zurück verliehen.

Dort konnte der Südkoreaner in der Rückrunde überzeugen. Als Stammspieler trug er zur Drittliga-Meisterschaft bei, erzielte dabei einen Treffer und acht Vorlagen. Nun ist er wieder zurück im Breisgau – und kann auch dort auf sich aufmerksam machen. Im letzten Testspiel gegen den polnischen Erstligisten Gornik Zabrze (4:1) schnürte er einen Doppelpack.


Lob von Streich: "Er ist sehr professionell"

Und auch im Training präsentiert sich Jeong sehr gut, wie ihm Christan Streich auf der Pressekonferenz vor dem Pokalspiel noch einmal bescheinigte: "Er ist voll da, vollständig integriert in die Mannschaft. Das hat viel mit ihm und mit seiner Haltung zu tun. Er ist sehr professionell", erzählte der Freiburg-Coach.

Grundsätzlich sei er deshalb "sehr zufrieden" mit dem Spieler. Daher stellte er ihm auch Einsätze in der neuen Saison in Aussicht: "Es ist davon auszugehen, dass er auch in Bundesliga-Spielen auftauchen wird", so Streichs Antwort auf die Frage, ob Jeong nun reif sei für die erste Liga.