Wout Weghorst
1. Bundesliga
Weghorst un­terschreibt bis 2023

Kristian Dordevic

© imago images

Es hat schon seit einiger Zeit im Raum gestanden, nunmehr ist die Tinte trocken: Wout Weghorst verlängert seinen bis 2022 laufenden Vertrag beim VfL Wolfsburg frühzeitig um ein weiteres Jahr. Das gibt der Bundesligist heute offiziell bekannt.

"Das ist eine weitere gute Nachricht für alle VfL-Fans. Wout hat die Entwicklung, die er in Alkmaar genommen hat, mit konstant guten Leistungen in dieser Saison bestätigt und fortgeführt. Darüber hinaus verkörpert er auf dem Platz Leidenschaft und absoluten Einsatzwillen. Mit dieser Mentalität passt er hervorragend zum VfL Wolfsburg", freut sich Sportdirektor Marcel Schäfer über die Unterschrift des Niederländers.

Weghorst, vor Jahresfrist für gut zehn Millionen Euro verpflichtet, avancierte gleich in seiner Einstandssaison zum Torgaranten, was ihm zuletzt mehrere Anfragen einbrachte, wie er im "kicker"-Interview bestätigte. 17-mal knipste er im Wölfe-Trikot in der Bundesliga, bereitete obendrein fünf Treffer seiner Mitspieler vor. Nur einmal (Einwechslung am 5. Spieltag) lief er nicht von Beginn an auf.