Es hatte sich in den vergangenen Monaten schon angedeutet, nun macht Xabi Alonso den Spekulationen ein Ende: Der spanische Mittelfeldspieler wird seine Karriere als aktiver Fußballer im Anschluss an diese Saison beenden.
"Es war keine einfache Entscheidung, aber ich glaube, es ist der richtige Moment. Ich wollte immer lieber früher als zu spät aufhören. Ich fühle mich noch gut, aber ich glaube es ist die richtige Zeit", wird der 35-Jährige auf der Homepage des FC Bayern zitiert. "Ich wollte meine Karriere auf dem höchsten Niveau beenden und Bayern ist das höchste Niveau. Ich bin sehr stolz und froh, bei Bayern zu spielen und ein Teil dieser Familie zu sein." Sein Arbeitspapier an der Säbener Straße läuft im Sommer aus.
In seiner dritten Saison bei den Süddeutschen ist Alonso auf dem besten Weg, die dritte Deutsche Meisterschaft einzufahren; daneben gewann er mit dem FCB einmal den DFB-Pokal. Die ganz großen Erfolge feierte er freilich bei seinen früheren Stationen FC Liverpool und Real Madrid – mit diesen Teams gewann er jeweils einmal die Champions League (2005 und 2014) – sowie mit der spanischen Nationalmannschaft, mit der er zweimal bei der Europameisterschaft (2008, 2012) triumphierte sowie einmal Weltmeister (2010) wurde.