Xabi Alonso
Bayer 04 Leverkusen
Alonso als Guar­dio­la-Nachfol­ger bei Manchester City im Gespräch

Lennart Lehmann

© imagoimages / Beautiful Sports

Kurz vor dem Topspiel zwischen Meister Bayer Leverkusen und Vizemeister VfB Stuttgart hat Sky mit einer pikanten Meldung aufgewartet. Dem Bezahlsender zufolge ist Manchester City an Trainer Xabi Alonso interessiert. Die Skyblues hätten den Basken als möglichen Nachfolger für Pep Guardiola im Blick, sollte dieser den Klub im Sommer 2025 nach Ablauf seines Vertrags verlassen.

In Leverkusen geht man eher davon aus, dass es Alonso zu seinem Ex-Klub Real Madrid ziehen könnte, wo er als Nachfolger von Carlo Ancelotti gehandelt wird, der aber noch bis 2026 unter Vertrag steht. Ein Wechsel Alonsos zu den Königlichen könnte auch den nächsten Schritt in der Karriere von Florian Wirtz beeinflussen. Der 21-Jährige wird ebenfalls mit dem spanischen Topklub in Verbindung gebracht.

Erst im März hatte Alonso seinen Vertrag in Leverkusen bis 2026 verlängert. Sollte er die Werkself aber früher verlassen wollen, würden die Verantwortlichen ihrem Erfolgstrainer keine Steine in den Weg legen. Mit Sebastian Hoeneß wird bereits ein möglicher Nachfolger gehandelt. Am Ende hängt alles davon ab, für welchen Weg sich Alonso entscheidet.