Für Xaver Schlager stand am Sonntag gegen Eintracht Frankfurt (2:1) seine langersehnte Rückkehr in die Startelf von RB Leipzig auf dem Programm. Der Mittelfeldakteur kam dabei etwas mehr als eine Stunde zum Einsatz und zeigte direkt, wie wichtig er für das Team von Trainer Marco Rose ist.
„Xaver ist für uns der Taktgeber, der unser Spieltempo bestimmt. Er trifft viele gute Entscheidungen, ist ein sehr strategischer Spieler und aggressiver Leader“, bilanzierte Rose, der rückblickend auf die lange Ausfalldauer durch den Kreuzbandriss klarstellte: „Auf dem Niveau macht es was mit der Mannschaft, wenn bestimmte Spieler raus sind.“
Nun ist der zentrale Mittelfeldspieler zurück, auch wenn natürlich weiterhin Vorsicht geboten sei. „Er hat fünf Minuten länger gespielt als gedacht und vielleicht erlaubt war, aber es war auch abgesprochen“, erklärte Rose, der mit Blick auf das Bayern-Duell (Freitag, 20:30 Uhr) anfügte: „Jetzt müssen wir ihn die Woche gut behandeln und gucken, was am Freitag schlau ist.“