Xaver Schlager
RB Leipzig
Neuzugang Schlager muss „seinen Platz erkämpfen“

Kinguin

© imagoimages / Christian Schroedter

Xaver Schlager ist in diesem Sommer für zwölf Millionen Euro vom VfL Wolfsburg zu RB Leipzig gewechselt, was den Österreicher logischerweise vor eine neue Herausforderung stellt. Während der Mittelfeldmann bei den Wölfen – sofern es seine Fitness zuließ – unangefochtener Stammspieler war, wird er sich bei den Sachsen einer größeren Konkurrenz stellen müssen.

Das zeigte auch der Supercup gegen den FC Bayern München (3:5), wo für ihn keine Einsatzzeit heraussprang. Cheftrainer Domenico Tedesco gab zu Protokoll: „Xaver kommt aus einer längeren Verletzung [Kreuzbandriss, Anm. d. Red.]. Er hat zwar in Wolfsburg in der Rückrunde gespielt, aber das ist noch nicht lange her. Konni [Konrad Laimer] und Kevko [Kevin Kampl] haben es in der Rückrunde sehr, sehr gut gemacht, weil sie wie Zwillinge sind und sich gut auf dem Platz verstehen.“

Schlager wird sich zunächst an sein neues Umfeld und die Spielweise gewöhnen müssen. „Er macht das gut, ist ein toller Typ, geht immer ans Limit, hat eine gute Mentalität – und dann schauen wir weiter“, so Tedesco, der gewiss nichts zu verschenken hat: „Er weiß: Seinen Platz muss er sich erkämpfen.”

Für Leipzig geht es am Sonntag um 15:30 Uhr mit dem ersten Bundesligaspiel gegen den VfB Stuttgart los – voraussichtlich mit Schlager auf der Ersatzbank.