Seitdem Marco Rose das Ruder an der Seitenlinie bei RB Leipzig übernommen hat, geht es auch für Xaver Schlager deutlich bergauf: Der Mittelfeldakteur, der im vergangenen Sommer für zwölf Millionen Euro vom VfL Wolfsburg nach Leipzig kam, ist aus der ersten Elf praktisch nicht mehr wegzudenken. Beim 2:1 über Werder Bremen zählte er jüngst sogar zu den Torschützen.
„Es war eine starke Leistung und er war in den letzten Wochen ein wichtiger Faktor für uns“, freute sich Rose auf der Pressekonferenz im Nachgang der Partie. „So eine Achse aus [Willi] Orbán, Schlager und nach vorne hin unsere beiden Stürmer, das hilft uns. Auch Janis [Blaswich] ist in einer sehr guten Verfassung“, zog der Coach Bilanz.
In neun der letzten zehn Bundesligapartien stand der Österreicher in der Startelf. Das hat seine Gründe, wie Rose erklärte: „Xaver gibt uns im Zentrum einfach die Balance, die Stabilität gegen den Ball, er führt wichtige und gute Zweikämpfe und er trifft mit dem Ball viele gute Entscheidungen im Umschalten. Das waren von Xaver schon richtig gute Wochen.“