Xaver Schlager dürfte bei RB Leipzig einer derjenigen sein, die im kommenden Auswärtsspiel bei Borussia Mönchengladbach (Samstag, 18:30 Uhr) auf die Ersatzbank rücken. Trainer Marco Rose sprach am Freitagnachmittag auf der Pressekonferenz davon, dass es Rotationen in seiner Anfangsformation geben wird.
Bereits nach dem Champions-League-Spiel gegen Real Madrid konnte man davon ausgehen, dass ein Startelfeinsatz von Schlager in der anstehenden Bundesligapartie zumindest wackelig ist. „Bei Xaver müssen wir aufpassen. Der Junge war ein bisschen verletzt, hat am Anfang der Saison wenig gespielt.“
Zwar mache er es jetzt, auch im Zusammenspiel mit Amadou Haidara, sehr gut, doch wird er nach Einschätzung von LigaInsider am Wochenende gegen Gladbach wohl eine Pause erhalten. Da die Zeit bis zum Spiel relativ kurz sei, plant Rose auch mit den einen oder anderen Wechseln innerhalb seiner Startelf.
Schon nach dem Real-Spiel sagte Rose, dass Kevin Kampl und Benjamin Henrichs Alternativen für Schlager seien. Henrichs muss nun schon für den möglicherweise ausfallenden Mohamed Simakan reinrücken. Kampl, den Rose sogar zu seiner Achse zählte, könnte dann den Job von Schlager übernehmen.