Xaver Schlager
RB Leipzig
Stresstest bestanden: Schlager wieder Star­telf-Kan­di­dat

Jan Klinkenborg

© imagoimages / Contrast

Nach (nur) etwas mehr als fünf Monaten war es am letzten Wochenende so weit: Xaver Schlager konnte nach überstandener Kreuzbandverletzung wieder in der Bundesliga auf dem Platz stehen. Der Österreicher kam gegen Gladbach (2:2) für rund 30 Minuten zum Einsatz. Dabei hat er Wolfsburg-Trainer Florian Kohfeldt überzeugt und zählt sogar jetzt schon zu den Alternativen für die Startelf.

„Xaver hat den Stresstest letzte Woche, dann auch noch in Unterzahl [nach Platzverweis für Maxence Lacroix, d. Red.], mit allem Drum und Dran sehr gut verkraftet“, berichtete Kohfeldt am Donnerstag. „Er hat überhaupt keine Probleme, ist damit ein Startelfkandidat fürs Wochenende“, so der Trainer vor dem Spiel gegen Union Berlin (Samstag, 15:30 Uhr).

Außerdem freute sich Kohfeldt, dass die Wolfsburger der „auf dem Papier idealen“ Doppelsechs mit Schlager und Maximilian Arnold nun „sehr nahekommen“. Womöglich wird diese Variante also schon gegen die Köpenicker wieder von Beginn an zu sehen sein. Dass Schlager, sobald vollständig fit, gesetzt sein wird, hatte Kohfeldt bereits vor der Gladbach-Partie gegenüber Sky durchblicken lassen.