Es wird Zeit für eine Entscheidung über die weitere Zukunft von Xavi Simons. Das ergibt sich nicht nur aus dem Terminkalender der großen europäischen Ligen, der ab Mitte August die ersten Liga- oder Pflichtspiele vorsieht. Auch der 21-jährige Niederländer selbst und alle Interessenten sollen auf Klärung drängen. Es deutet sich an, dass RB Leipzig als strahlender Gewinner aus dem Poker geht.
Laut BILD-Informationen steht eine Entscheidung über Xavis nächste Station kurz bevor. Die Zeitung bezeichnet es als „fast sicher“, dass der sächsische Bundesligist, an den der offensive Mittelfeldspieler schon in der Vorsaison verliehen war, den Zuschlag erhält. Der Spieler soll sich klar für Leipzig ausgesprochen haben.
Untermauert wird diese Darstellung durch eine aktuelle Meldung von Fabrizio Romano. Laut dem Transferexperten zeigt RB extreme Zuversicht hinsichtlich eines Deals. Der Klub erwarte einen Verbleib des letztjährigen Leistungsträgers. Es geht um eine erneutes Leihgeschäft mit Stammverein Paris Saint-Germain (Vertrag bis 2027).
Ein weiteres Indiz könnte der jüngste 55-Millionen-Euro-Vorstoß des FC Bayern München auf Désiré Doué (Stade Rennes) sein. Sky betonte zuletzt, dass der auch an Xavi interessierte Rekordmeister nur eines dieser zwei Offensivjuwele verpflichten kann …