Yan Couto steht Borussia Dortmund für das kommende Bundesligaspiel gegen den 1. FC Heidenheim zur Verfügung. Wie Cheftrainer Nuri Şahin am Mittwoch auf der Pressekonferenz mitteilte, habe der Rechtsverteidiger die komplette Woche trainiert. „Stand jetzt ist er dabei.“
Wie Couto für das Heidenheim-Spiel eingeplant wird, ist am Freitagabend zum Start in den 3. Spieltag rund eine Stunde vor Spielbeginn ersichtlich. Wahrscheinlich wird er sich zunächst aber weiter hinter Julian Ryerson einreihen müssen, der die ersten drei Pflichtpartien begann.
Nach Länderspielen: Şahin setzt auf Frische
Generell hat Şahin nach der Länderspielphase einige Entscheidungen hinsichtlich seiner Startformation für das Heidenheim-Duell vor der Brust. Je nachdem, wie sich die Nationalspieler nach ihrer Rückkehr präsentieren, werde eine Auswahl getroffen. Die eine oder andere Überraschung ist also nicht auszuschließen. Verletzt hat sich abgesehen von Giovanni Reyna jedoch niemand.
„Wir brauchen die komplette Frische, um gegen Heidenheim zu gewinnen“, erklärte der Trainer mit Blick auf den laufstarken Gegner. „Bei 16 Nationalspielern ist das natürlich nicht so einfach, alle ausruhen zu lassen. Sie sollen regenerieren, sind heute dabei und morgen ist Abschlusstraining. Wir brauchen die bestmögliche Elf und die wird auch auf dem Platz stehen. Aber klar, wir nehmen Rücksicht auf die Gesundheit unserer Spieler.“