Yevhen Konoplyanka
1. Bundesliga
Evgen Konoplyanka wechselt zu Schalke

rimidalv

© imago images

Einen Tag vor Ende der Sommer-Transferperiode haben beim FC Schalke 04 die Bemühungen um personelle Kompensation für den zu Manchester City abgewanderten Leroy Sané zum Erfolg geführt. Evgen Konoplyanka hat heute einen Vertrag bei den Königsblauen unterzeichnet, nachdem er den obligatorischen Medizincheck bestanden hat. Der Bundesligist leiht den 26-jährigen Ukrainer vom FC Sevilla (Vertrag bis 2019) zunächst bis zum Saisonende aus. Die Vereine haben sich aber auf eine anschließende Kaufoption der Schalker verständigt.

"Wir freuen uns auf einen torgefährlichen und schnellen Mittelfeldspieler, der auf beiden Außenbahnen eingesetzt werden kann. Zudem bringt Yevhen Konoplyanka sehr viel Erfahrung mit, da er mit der Nationalmannschaft sowie seinen bisherigen Clubs regelmäßig international im Einsatz war", wird Trainer Markus Weinzierl auf der Vereinshomepage zitiert.

Als Nationalspieler gehörte Konoplyanka während der diesjährigen Europameisterschaft zu den Gruppengegnern des DFB-Teams. Der Linksaußen kam in allen drei Partien der Ukraine über die volle Distanz zum Einsatz, blieb aber ohne Treffer. Insgesamt war er seit 2010 in 56 Länderspielen für sein Land im Einsatz (13 Tore).

"Es ist genial, bei einem solchen Verein mit solchen Fans und solch einem Stadion spielen zu dürfen. Ich erhoffe mir möglichst viele Einsatzminuten, um dem Club zu helfen, die gesteckten Ziele zu erreichen", zeigt sich der Neuzugang erfreut.