Yoane Wissa
1. Bundesliga
Unter Beobachtung von Mainz, Augsburg & Köln?

impeeza

© imagoimages

Seinen Weg als Fußballer ist Yoane Wissa bislang ausschließlich in seinem Geburtsland Frankreich gegangen. Da er in der Saison 2019/20 besonders erfolgreich unterwegs war, könnten sich ihm nun gleich mehrere Abzweigungen ins Ausland bieten. Der Offensivspieler von FC Lorient wird auch mit drei Bundesligisten in Verbindung gebracht.

Namentlich mit dem 1. FSV Mainz 05, dem FC Augsburg und dem 1. FC Köln. Nach Informationen der "TF1"-Sendung "Téléfoot" haben das deutsche Trio sowie die England-Klubs FC Fulham, West Bromwich Albion, FC Watford und FC Southampton den 23-jährigen Fußballer mit kongolesischen Wurzeln genau unter Beobachtung.


Wissa schießt Lorient an die Tabellenspitze

Was sie in der jüngsten Saison sehen konnten: 15 Treffer und vier direkte Torvorlagen in 28 Spielen der zweithöchsten Spielklasse des Landes. Damit erzielte er ein Drittel aller Treffer seines Teams und trug maßgeblich zur Eroberung der Tabellenspitze bei.

Zwei weitere Scorer gelangen Wissa, zuletzt vornehmlich auf der linken Bahn eingesetzt, in zwei Pokalpartien. Insgesamt ist er seit seinem Wechsel Anfang 2018 in 85 Begegnungen (26 Tore – 12 Assists) für Lorient aufgelaufen.

In vertraglicher Hinsicht besteht beim aktuellen Arbeitgeber noch eine Bindung bis Sommer 2022. Was eine mögliche Verlängerung betritt, soll die Lage für Lorient laut "Téléfoot" nicht aussichtslos sein.